BisErKommt klein"Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel
und in der Gemeinschaft,
im Brechen des Brotes
und in den Gebeten.” 
(Apg. 2, 42)


Wir sind eine Gruppe von Christen, die das oben genannte Wort aus Apostelgeschichte in die Praxis umsetzen möchten. Weil die Bibel hier von vier grundlegenden Bereichen christlicher Gemeinschaft spricht, möchten wir einfach tun, was Gottes Wort uns sagt:

  1. Gottes Wort lesen, hören und verstehen
  2. Das Zusammensein genießen (miteinander und füreinander)
  3. Beim Abendmahl an das Erlösungswerk des Herrn denken
  4. Beim Beten gemeinsam mit Gott reden


Sonntag für Sonntag fangen wir die Woche damit an, darüber nachzudenken, was der Herr Jesus am Kreuz für uns getan hat. Dabei singen wir Lieder, sprechen Gebete und lesen Bibelverse oder -abschnitte. Jeder Bruder kann sich frei daran beteiligen.
 

Höhepunkt dieser Stunde ist das Abendmahl, denn der Herr Jesus sagt uns: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Da es keine feste Liturgie gibt, ist jeder Sonntag etwas Besonderes und man ist immer wieder neu gespannt, auf welche Weise der Herr Jesus an diesem Sonntag von uns betrachtet, bestaunt und angebetet wird.
 

Nach einer Pause erwartet uns eine Predigt, bei der wir aus dem Wort Gottes lesen, das Gelesene erklären und durch Beispiele für das praktische Leben veranschaulichen. Auch hier gibt es keinen festen Prediger. Manchmal redet einer, manchmal sind es mehrere. Auch das Thema ist nicht im Voraus bekannt. Wir möchten dem Heiligen Geist die Möglichkeit geben, diese Stunde zu leiten und zu gestalten.
 

Jeden Mittwoch treffen wir uns, um gemeinsam zu beten. Hier nehmen wir uns Zeit, um vor Gott, unseren Vater zu treten und ihm alle Nöte, Sorgen und Freuden zu sagen. Ob es um private Anliegen, um Anliegen der Gemeinde oder um das Weltgeschehen geht, ob für Missionare, Regierungen oder einzelne Menschen gebetet wird, es ist immer wieder etwas besonderes, dass wir Gott direkt im Gebet alles sagen dürfen.
Wir haben schon oft erlebt, wie Gott unsere Gebete erhört.
 

Wir unternehmen natürlich auch viele Dinge außerhalb der Gemeindestunden. Ob es der monatliche Sonntagnachmittagtreff oder ein Grillfest ist, ob wir gemeinsam eine Weihnachtsfeier organisieren oder schwimmen fahren, ob es die Treffen zu den einzelnen Hauskreisen sind oder einfach ein Besuch bei Freunden, wer Gemeinschaft sucht hat jede Menge Möglichkeiten.